Neuigkeiten aus Hamwarde

Hier findet ihr alles Berichtenswerte rund um unser Dorf. Schaut gern immer mal wieder rein.

Hinweis: Wenn wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion, euch auf unserer Website aus Sitzungen oder Veranstaltungen berichten und dabei das Wort wir benutzen, bezieht sich das auf die Mitglieder des sich jeweils treffenden Gremiums oder Teilnehmer der Veranstaltung bzw. die Gemeinde. Dies schließt selbstverständlich alle Beteiligten ein, nicht nur SPD-Mitglieder.

Februar 2024

• Am 19. Februar 2024 fand die Sitzung des Finanz- und Kindergartenausschusses statt. Der Termin hatte ein großes Thema: Die Prüfung des Jahresabschlusses 2023 der Gemeinde Hamwarde. Der Ausschussvorsitzende hat die finanzielle Lage erläutert und über Umstellung auf die Doppik gesprochen. Der Kämmerer des Amtes Hohe Elbgeest erläuterte auch nochmal Details zur Umstellung auf die Doppik sowie die Haushaltslage. Danach sind wir die Unterlagen und Haushaltspositionen stichprobenartig durchgegangen.

Januar 2024

• Am 26. Januar 2024 fand der erste Spieleabend des Kulturausschusses im Gemeindezentrum statt. Der Spieleabend war mit 27 Gästen recht gut besucht. Es wurde an den verschiedenen Tischen gekniffelt, Skat und Phase 10 gespielt und sogar zum Bayrisch Canaster fand man zusammen. Die Stimmung war gelöst und lustig, vielleicht lag es an dem leckeren Wein, dem gut zugesprochen wurde. Wir fanden den Abend prima mit euch und wollten uns auch nochmal herzlich für die Mithilfe beim Aufräumen und in der Küche bedanken! Nächster Termin ist der 23. Februar 2024.
  • Am 14. Januar 2024 fand der diesjährige Neujahrsempfang der Gemeinde statt. Der Bürgermeister berichtete über die Themen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die Themen, die uns im kommenden Jahr beschäftigen werden. Es wurden Getränke, Snacks und das traditionelle Laugengebäck gereicht. Es war schön, mit euch in den Austausch vor Ort zu kommen! Anbei ein paar Eindrücke.

Dezember 2023

• Am 9. Dezember 2023 fand die jährliche Seniorenweihnachtsfeier im Gemeindezentrum statt. In diesem Jahr durfte der Kultur- und Sportausschuss über 30 Seniorinnen und Senioren begrüßen. Bei Kaffee, Butterkuchen und Marzipantorte wurde ein geselliger Nachmittag in weihnachtlicher Atmosphäre verbracht. Herr Paulsen sorgte mit plattdeutschen Einlagen und Musik für eine gelungene Abrundung der schönen Veranstaltung. Vielen Dank auch an die Kindergartenkinder für das Schmücken des Weihnachtsbaumes!
  • Am 5. Dezember 2023 fand die letzte Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr statt. Wir sprachen dabei über folgende Themen:
  • Anschaffung Feuerwehrfahrzeug: Die Gemeindevertretung hat die Ausschreibung bezüglich der Anschaffung eines Sonderfahrzeuges LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr beschlossen. Hier konnten wir unsere Fragen zur Finanzierung des Fahrzeuges nicht stellen. Dies wurde nicht gestattet, man bestand von Seiten der CDU auf Fortführung „der Abstimmung“, da mit der Verlesung der Beschlussvorlage begonnen wurde. Eine weitere Diskussion wurde leider ausgeschlossen, auch wenn dies formell möglich gewesen wäre. Außerdem war die Beschlussvorlage unseres Erachtens nicht korrekt. Es wurde zu Protokoll gegeben, dass sich ohne diese Informationen nicht jeder dazu in der Lage sieht, eine fundierte Entscheidung zu treffen und entsprechend abzustimmen. Zwei Mitglieder der SPD haben sich daher enthalten.
  • Der Straßennamen für das Neubaugebiet „Mühlenkoppel“ wird „Am Mühlenberg“ lauten.
  • Bezüglich der Solar-Freiflächenanlage wurde der Beschluss vom 06.12.2022 aufgehoben. Parallel wurde beschlossen, dass die Gemeinde potentielle Flächen für eine PV-Freiflächenanlage ermittelt und eine Alternativenprüfung durchführen lässt. Detaillierter berichten wir dazu auf der Unterseite zum Solarpark.
  • Wir haben außerdem über den Haushalt 2024 des Trägers agilo für die Kita HaWiWo gesprochen. Der Bürgermeister berichtete außerdem dass die Schlaglöcher in der Mühlenstraße beseitigt wurden, dass sich der Wasserpreis der Stadtwerke zum 1.1.2024 auf 1,30 € je m3 erhöht. Im Neubaugebiet können bald die ersten Kaufverträge geschlossen werden. Der LKNSH möchte eine Grundwassermessstelle an der Gabelung Kollower Weg / Haidkaten errichten.
  • In der Einwohnerfragestunde wurde viele Fragen zum Solarpark gestellt. Schaut hier gern ins Protokoll der Sitzung.

November 2023

• Am 14. November 2023 haben die Stadtwerke Geesthacht die Gemeindevertretung in die Mercatorstraße zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Die Stadtwerke haben uns über die Themen Wasserversorgung, Gas- und Stromlage, Glasfaser sowie die Infrastruktur und die anstehenden Herausforderungen informiert. Es war ein spannender und informativer Termin. Wir danken den Stadtwerken für ihre Mühe und ihre Zeit.

• Am 9. November 2023 fand die erste Sitzung des neuen Finanz- und Kindergartenausschusses in diesem Jahr statt. Themen waren die Umstellung der Buchführung von der Kameralistik auf die Doppik zu Januar 2024, die Haushaltslage des Finanzhaushaltes 2023 sowie der Verkaufsstand der Grundstücke B-Plan 8. Da wir auch über die Kita gesprochen haben, haben uns die Bürgermeister der Nachbargemeinden besucht.

• Am 1. November 2023 traf sich der Kultur- und Sportausschuss, um über offene Themen zur Seniorenweihnachtsfeier am 9. Dezember 2023 um 14:30 Uhr zu sprechen. Anmeldungen bitte bis zum 24. November 2023 an Christel Krepel unter 04152-6922 oder an Alexander Timm unter 0151-53850095.

September 2023

• Neubaugebiet „Kirchenkoppel“: Wir müssen für dieses Neubaugebiet noch Straßennamen finden. Daher ein Aufruf unsererseits: Teilt uns eure Ideen mit!

• Ab dem 25. September 2023 kann man nachts beeindruckende Schwerlasttransporte beobachten, die Bauteile für die Windkraftanlagen in Hamwarde anliefern. Voraussichtlich ab der zweiten Woche im Oktober werden die Windenergieanlagen aufgebaut. Besonders beeindruckend wird der Transport der Rotorblätter. Diese Schwertransporte sind mit rund 82 Metern besonders lang, die Flügel selbst sind 74 Meter lang. Damit diese überall durch Geesthacht fahren können, wurden im Vorfeld bereits zwei Ampeln durch temporäre, mobile Ampeln ersetzt.

Am 21. September 2023 fand die Sitzung der Gemeindevertretung statt. Es wurde über folgende Themen gesprochen:

In der Einwohnerfragestunde dominierte das Thema Solarpark die gestellten Fragen. Es wurden viele Fragen gestellt und auch viel diskutiert. Leider musste die Einwohnerfragestunde abgebrochen werden, als das Thema eskalierte und ein Bezug zur NS Zeit angedeutet wurde, der nicht toleriert werden konnte.

Der Bürgermeister hat darüber berichtet, dass die Lieferung der Bauteile für die Windkrafträder nunmehr begonnen hat. Die Kreisumlage wurde rückwirkend gesenkt, der Verkauf der Grundstücke Kirchenkoppel kann glücklicherweise weitergehen, die Feuerwehr hat bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt des Amts Hohe Elbgeest einen tollen 4. Platz belegt. Beim Pokalschießen hat das GV-Team 1 den 8. Platz gemacht und das GV-Team 2 den 5. Platz. Die „90° Kurve“ in Wiershop soll entschärft werden. Dauer der Arbeiten ca. 6 Monate, es ist mit mehr Verkehr in Hamwarde zu rechnen. Beginn der Arbeiten voraussichtlich Ende 2024, Anfang 2025. Er berichtete auch über die halbjährlichen über- und außerplanmäßigen Ausgaben der Gemeinde.

Der Wahlprüfungsausschuss zur Kommunalwahl 2023 kam zu einem positiven Ergebnis, die GV hat daher die Wahl als gültig erklärt.

Es wurde eine zweckgebundene Spende für die Freiwillige Feuerwehr angenommen.

Der Bürgermeister laß ein Schreiben mit aktuellen Infos zum Katastrophenschutz vor. Zentrale Anlaufstellen im Bereich Amt Hohe Elbgeest sind die Sporthalle Escheburg (vorrangig), Sporthalle Wohltorf und die Sporthalle Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck Grundschule in Aumühle. Je nach Verfügbarkeit werden die Anlaufstellen in Aumühle oder Wohltorf eröffnet. Neben den großen Anlaufstellen soll in jeder Gemeinde eine Informationsstelle eingerichtet werden. In Hamwarde wird sich diese im Gemeindezentrum befinden. Das Amt arbeitet derzeit an einem Flyer zum Thema „Krisenvorsorge im Amt Hohe Elbgeest“.

Beim Tagesordnungspunkt „Anregung der Bürgerinitiative“ wurde ausführlich diskutiert. Dem/den Sprecher(n) der BI wurde die Möglichkeit gegeben, zu Ihrem Antrag nochmals ergänzend vorzutragen. Die Sitzung wurde kurzzeitig unterbrochen. Es wurde sich auf einen alternativen Beschlusstext geeinigt, der die Punkte der BI aufnimmt, aber nicht auf die exakten 250 Meter Abstand abstellt. Es wurde in Wortbeiträgen von Gemeindevertretern dargelegt, dass man hier einen Kompromiss zwischen 50 Metern und 250 Metern finden müsse.

Die Tagesordnungspunkte zum Solarpark wurden vertagt. Die Gemeindevertretung wird sich kurzfristig zum weiteren Austausch treffen.

Bezüglich des Neubaugebiets „Kirchenkoppel“ werden gerne Vorschläge für Straßennamen entgegengenommen. Die Namensfindung eilt nunmehr.

August 2023

Liebe Hamwarderinnen und Hamwarder,

wir als SPD möchten euch gerne über die am 31. August 2023 stattgefundene Einwohnerversammlung berichten.

Hauptthema der Einwohnerversammlung war das Projekt Solarpark. Die Gemeindevertretung hat zur Einwohnerversammlung eingeladen, damit der Projektentwickler Green Fox Energy, vertreten durch Herrn Krause, das Projekt den Bürgern vorstellt und wir danach mit ihm und euch in den Austausch gehen können. Wir freuen uns daher sehr, dass so viele von euch gestern erschienen sind. Es tut uns leid, dass der Platz nicht ausreichend war, sodass manche von euch sogar bis auf den Flur hinaus standen.

Zu Beginn der Versammlung hat Herr Krause einmal die Projektpläne vorgestellt. Im Anschluss ging er auch auf den Flyer der Bürgerinitiative ein und nahm Stellung zu den einzelnen Punkten. Danach gab es eine Diskussion mit Herrn Krause und einen Austausch zu euren bis dahin vorhandenen Fragen.

Im Anschluss daran hielt Jan Leineweber eine Präsentation für die Bürgerinitiative. Danach sind wir ebenfalls wieder alle gemeinsam in die Diskussion eingestiegen.

Frau Haralambus vom Amt Hohe Elbgeest hat uns nochmals den Verfahrensablauf dargestellt, wie er gesetzlich vorgesehen ist. Dies möchten wir hier nochmal ein wenig für euch erläutern, da das auf die „Schnelle“ vielleicht nicht so einfach zu verstehen war:

Im vorliegenden Fall ist es so, dass dem Amt der Antrag von Green Fox Energy vorliegt. Damit das Amt tätig werden kann, muss die Gemeindevertretung darüber beschließen, ob wir einen Aufstellungsbeschluss fassen möchten. Dieser Aufstellungsbeschluss bedeutet nicht, dass man für oder gegen das Projekt ist, sondern man steigt damit in das offiziell vorgeschriebene behördliche Verfahren ein, in dem dann sämtliche Gutachten und Stellungnahmen verschiedener Stellen und Behörden eingeholt werden.

Diese Unterlagen werden der Gemeindevertretung dann vorgelegt, die diese Unterlagen auswertet und sich umfassend dazu berät. Ebenfalls sieht das Verfahren eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung vor – also berät selbstverständlich nicht nur die Gemeindevertretung über die Ergebnisse der diversen Stellungnahmen und Gutachten, sondern wir gehen mit euch in den Austausch darüber. Das ist für uns auch gelebte Demokratie.

Der Aufstellungsbeschluss bedeutet also nicht: Lieber Investor, bestelle deine Baugeräte und los gehts. Im Gegenteil, es werden all diese Unterlagen, die die Bürgerinitiative bereits angabegemäß schon eingesammelt und davon gestern teilweise berichtet hat, von offizieller Stelle nochmals zusammengetragen und der Gemeinde vorgelegt.

Die Gemeinde hat in diesem behördlichen Verfahren mehrfach die Möglichkeit, das gesamte Projekt zu stoppen. Es ist uns ganz wichtig, dies in aller Deutlichkeit zu betonen.

Das Projekt Solaranlage ist eine große Sache für ein Dorf wie unser Hamwarde. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir uns  umfassend mit dem Thema auseinandersetzen. Niemand in der SPD nimmt das Thema auf die leichte Schulter und trifft leichtfertig eine Entscheidung.

Eine Auseinandersetzung mit einem so großen Thema lebt davon, dass man in einen Diskurs miteinander geht, um auch andere Blickwinkel einzubeziehen und sich damit auseinanderzusetzen. All das benötigen wir und auch sicher ihr, damit wir uns eine Meinung bilden können – und am Ende auch eine Entscheidung treffen können.

Es ist uns als SPD wichtig, mit euch in den Austausch zu gehen und uns eure Bedenken, Anregungen und Ideen anzuhören. Ein erster Schritt dafür war die gestrige Veranstaltung. Wir sind ein kleines und liebenswertes Dorf mit einem guten Miteinander – das soll auch so bleiben! Eure Meinung ist uns wichtig! Sprecht uns jederzeit gerne an.

Eu(e)r(e)

Aline, Alex, Benjamin & Lothar

PS: Schaut gern auch immer mal wieder in den Sitzungskalender. Das Amt wird ein Protokoll zur Einwohnerversammlung erstellen und dieses dann demnächst mitsamt Anlagen (z.B. Präsentation Green Fox Energy, Darstellung des Ablaufs des Bauleitplanverfahrens) im Sitzungskalender zum gestrigen Termin hinterlegen.

Ein kleiner Hinweis: Wenn wir euch sonst über Termine und Sitzungen berichten, tun wir dies ganz neutral als Tatsachenbericht quasi. Daher sprechen wir in der „Wir-Form“ in der Regel bei diesen Berichten von der Gemeindevertretung oder dem sich am Termin treffenden Gremium. Heute berichten wir euch aus unserer Sicht. Wir können hier nicht im Namen von anderen Gemeindevertretern Statements abgeben. Daher haben wir das heute so explizit herausgestellt, was wir als SPD euch sagen möchten.

Juli 2023

• In der Bau- und Wegeausschuss-Sitzung am 19. Juli 2023 haben wir darüber gesprochen, ob wir das Angebot der Firma TSB Gadebusch annehmen möchten, den Endausbau mit Herstellung der endgültigen Fahrbahnfläche direkt im Anschluss an die Fertigstellung der 1. Baustufe im Baugebiet Kirchenkoppel vorzuziehen. Nach einem Austausch auch mit Herrn Böttcher von dem uns betreuenden Ingenieurbüro Masuch und Olbrisch kamen wir gemeinsam zu dem Entschluss, dass wir diesen Ausbau jetzt noch nicht durchführen lassen wollen.

Matthias Bartsch erläuterte, dass die Berieselungsanlage am Sportplatz nun nahezu fertiggestellt ist.

• In der Sitzung der Gemeindevertretung am 19. Juli 2023 waren folgende Punkte Thema:

In der Einwohnerfragestunde wurden die Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung Hamwarde, speziell §10 Einwohnerfragestunde, (Go wird überarbeitet werden), das Thema Protokolle und deren Ausgestaltung (mehr Aussagekraft gewünscht), die Vergütung für Flüchtlingsunterbringung sowie die Rolle des Amtes in einer Gemeinde angesprochen.

Auf Nachfrage zum aktuellen Stand des Projekts Photovoltaikanlage wurde mitgeteilt, dass voraussichtlich am 24. August 2023 um 19 Uhr eine Einwohnerversammlung im Gemeindezentrum stattfinden soll. Die Haushalte werden noch über einen Flyer über die Veranstaltung informiert. **UPDATE: Der Termin für die Einwohnerversammlung ist nun der 31. August 2023, 19:30 Uhr**

Der Bürgermeister berichtete über die Einnahme einer Spende zugunsten der Kita, die erteilte Zustimmung des Kreises zur vorzeitigen Beschaffung eines LF10 Fahrzeuges für die Feuerwehr sowie die erteilte Genehmigung für die Fahrbahnmarkierung am Dreiecksplatz. Die Genehmigung der Einrichtung des Halteverbotes im Forstweg steht noch aus. Am 1. August wird die Kita an den Träger Agilo übergeben. Die genaue Auswertung der Kosten/Einnahmen des Dorffestes steht noch aus. Derzeit rechnen wir mit einem Defizit.

Außerdem wurde die Beschaffung von Einsatzschutzkleidung und Atemluftflaschen für die Feuerwehr beschlossen.

Wir sprachen über die Namensfindung für die Straße im Neubaugebiet Kirchenkoppel. Gern können Bürger hierzu Vorschläge einreichen. Bezüglich der Beleuchtung möchte man sich am Dorfbild und dem „alten“ Neubaugebiet orientieren. Derzeit gibt es 18 Zusagen. Manche Interessenten sind abgesprungen, weil sie nicht ihr Wunschgrundstück ergattern konnten. Es gab damals über 100 Interessenten, 40 sind bisher angeschrieben worden. Es wird zeitnah der nächste Schwung Bewerber angeschrieben. Die Kaufverträge ziehen sich leider noch etwas hin, da die Vermessung des Neubaugebiets noch aussteht.

Am 20.07.2023 findet um 10 Uhr in der Kita eine Brandschau statt. Hierbei wird kontrolliert, ob die Brandschutzeinrichtungen und Fluchtwege ordnungsgemäß sind.

• Am 8. Juli 2023 fand unser diesjähriges von der Gemeinde veranstaltetes Dorffest am Gemeindezentrum statt.

Mit einer kurzen Andacht hat unser Pastor Krtschil das Fest eröffnet.

Für die Kinder gab es ein buntes Programm: Die PGH hat die kleinen Pferdeliebhaberherzen höher schlagen lassen mit der ein oder anderen Runde auf dem Pferderücken, der Sportverein Hamwarde sorgte für Spaß beim Torwandschießen, die Kita HaWiWo hat die Kreativität beim Basteln und Kinderschminken aufleben lassen, die Jugendarbeit hat die Kids trotz 30 Grad und Sonne mit Jugger ordentlich auf Trab gehalten und beim Schützenverein konnte der zukünftige Nachwuchs sich im Bogenschießen und mit der Laserpistole üben. Auch unserer Zauberer zog mit seiner Show Kinder wie Erwachsene ganz in seinen Bann. Auch seine Geschicklichkeit konnte man beim Dosenwerfen unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl war auch dank unserer vielen Helfer bestens gesorgt: Die Turnfrauen versorgten alle mit Kaffee sowie mit den gespendeten Köstlichkeiten am Kuchentresen. Am Grill trotzten zwei tapfere Recken des Sportvereins der Hitze und grillten Würstchen und Steaks für uns. Der Kulturausschuss sowie unsere Kellnermädels sorgten dafür, dass keiner verdurstete und Sascha Franke war ebenfalls mit seinem Wildburgerstand dabei. Herzlichen Dank auch an unseren DJ Heinz, der dafür sorgte, dass am Abend das ein oder andere Tanzbein geschwungen wurde.

Ich hoffe, ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir! Wir möchten jedenfalls nochmals herzlich allen Beteiligten für ihren Einsatz danken, ohne den wir das nicht hätten wuppen können. Es war toll mit euch!
  • Im Juli sind zehn Handwerker auf der Walz durch unser Dörfchen gezogen. Sie haben bei uns eine warme Dusche, die Annehmlichkeiten einer Waschmaschine sowie Kost und Logie genossen. Am nächsten Tag zogen sie weiter. Wir wünschen ihnen alles Gute!

Juni 2023

• Bereits einen Tag nach der konstituierenden Sitzung hat sich am 28. Juni 2023 der Kultur- und Sportausschuss zu seiner ersten Sitzung getroffen. Die neuen bürgerlichen Mitglieder wurden vom Vorsitzenden auf ihre neue Aufgabe eingeschworen. In größerer Runde haben sich die alten und neuen Mitglieder des Ausschusses zum letzten Feintuning zusammengefunden.
    Was wurde bereits bestellt? Haben wir alle Zusagen der Mitwirkenden? Wann treffen wir uns zum Aufbau? Wo steht das eingelagerte Material? Wann findet der Abbau statt? Diese Fragen konnten geklärt werden und wir sind voller Vorfreude auf unser Fest und freuen uns auf euch!

• Am 27. Juni 2023 fand im Gemeindezentrum die erste Sitzung der neuen Gemeindevertretung statt, bei der sich diese konstituiert hat. Die folgenden Mitglieder vertreten künftig die Interessen der Hamwarderinnen und Hamwarder in den einzelnen Gremien:

Bürgermeister: Rüdiger Knoop (CDU)
    erster stellvertretender Bürgermeister: Alexander Timm (SPD)
    zweiter stellvertretender Bürgermeister: Oliver Dethof (CDU)

Gemeindevertretung
    Alexander Timm (SPD – Fraktionsvorsitz)
    Aline Hoffmann (SPD – stellv. Fraktionsvorsitz)
    Benjamin Richard (SPD)
    Lothar Dreves (SPD)
    Rüdiger Knoop (CDU – Fraktionsvorsitz)
    Matthias Bartsch (CDU – stellv. Fraktionsvorsitz)
    Carola Dethof (CDU)
    Oliver Dethof (CDU)
    Marcel Kruse (CDU)

Finanz- und Kindergartenausschuss
    Vorsitzender: Lothar Dreves (SPD)
    stellvertretender Vorsitzender: Benjamin Richard (SPD)
    Oliver Dethof (CDU)
    Carola Dethof (CDU)

Aline Hoffmann (SPD)
    Karsten Heine (SPD)
    Alexander Timm (SPD)
    Matthias Bartsch (CDU)

Bau- und Wegeausschuss
    Vorsitzender: Matthias Bartsch (CDU)
    stellvertretender Vorsitzender: Oliver Dethof (CDU)
    Henning Molkenthin (SPD)
    André Guiard (SPD)
    Benjamin Richard (SPD)

Marcel Kruse (CDU)
    Barbara Kruse (CDU)
    André Kowalzik (SPD)
    Patrick Kalb-Rottmann (SPD)
    Lothar Dreves (SPD)

Kultur- und Sportausschuss
    Vorsitzender: Marcel Kruse (CDU)
    stellvertretende Vorsitzende: Carola Dethof (CDU)
    Barbara Kruse (CDU)
    Henning Molkenthin (SPD)
    Alexander Timm (SPD)
    Aline Hoffmann (SPD)

Matthias Bartsch (CDU)
    Patricia Dethof (CDU)
    Ronald Schaupeter (SPD)
    Patrick Kalb-Rottmann (SPD)

Kindergartenbeirat der Kita HaWiWo
    Mitglieder: Aline Hoffmann (SPD) und Michael Herrmann (CDU)
    Stellvertreter: Alexander Timm (SPD) und Carola Dethof (CDU)

Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir uns auch von unserem langjährigen Bürgermeister Fiete verabschiedet und ihm für seine tolle Arbeit in den letzten Jahren gedankt. Vertreter verschiedenster Gremien wie z.B. die Gemeinde, die SPD, die CDU, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein und die Kita haben es sich nicht nehmen lassen, ihren Dank auszusprechen und Fiete seinen „Ruhestand“ mit allerlei Köstlichkeiten und Präsenten zu verschönern.

Ebenfalls verabschiedet und unseren herzlichen Dank ausgesprochen haben wir Christina Schindler, Bernd Schindler, Wolfgang Wöhl, Dennis Brieske, Manuela Glaubach-Gruse, Wolfgang Gruse, Jutta Todorovic und Marion Richard für ihr Engagement, ihre Ideen und ihre Tatkraft, die sie für die Gemeinde in den vergangenen Jahren eingebracht haben.

Im Anschluss lud die Gemeinde zum Umtrunk und Imbiss ein.

Wir möchten auch hier nochmal allen ausscheidenden Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen, ganz besonders natürlich unserem Fiete. Der neuen Gemeindevertretung sowie den Ausschussmitgliedern wünschen wir ein gutes Händchen & viel Erfolg bei der Arbeit – und auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen!

Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns nochmals bei allen bedanken, die bei der diesjährigen Wahl ihr Vertrauen in uns gesetzt haben. Uns ist ein aktiver Austausch mit euch wichtig. Bitte sprecht uns an, wenn irgendwo der Schuh drückt. Wir zusammen für Hamwarde!

• Neubaugebiet Kirchenkoppel: Aktuell finden Verlegearbeiten für das Neubaugebiet statt, wofür auch ein Teil der Straße Sandjöhren zum Neubaugebiet hin aufgemacht werden musste. Es wird dort ein Regenwasserkanal verlegt. Außerdem werden aufgrund des absehbar hohen Strombedarfes des Neubaugebiets (z.B. für Wärmepumpen) sowie für den Internetanschluss diverse Kabel verlegt.

Mai 2023

• Die Erschließungsarbeiten des Neubaugebietes „Kirchenkoppel“ haben begonnen. Zeitnah wird der Verkauf der Grundstücke gestartet.
  • Nach dem Ende der Fußballsaison wurde nun mit dem Einbau der Bewässerungsanlage für den Sportplatz begonnen. Die nachhaltige Bewässerungsanlage spart bis zu 50% Wasser ein und vereinfacht den Ehrenamtlichen im Verein die Arbeit.